Dienstag 24.04.2018, 19.00 Uhr. Diele Altes Rathaus, Markt 1, 9721 Schweinfurt

Dr. Katja Demuß, Das Alte Ägypten und Europa

(in Zusammenarbeit mit der VHS)

Eintritt: 4,00 €


Es finden sich mehr Spuren des Alten Ägyptens in unserer europäischen Kultur als man denkt. In Kunst, Kultur, Religion, aber auch der Sprache und dem Rechtssystem der alten Ägypter gibt es zahlreiche Vorgänger späterer europäischer Konzepte. Eines der wohl prominentesten Beispiele aus dem Bereich Religion ist das Bild der Gottesmutter Maria mit ihrem Kind Jesus, welches geradezu wie ein Zitat der altägyptischen Darstellung der Gottesmutter Isis mit ihrem Sohn Horus wirkt. Und hätten Sie gewusst, dass unser Begriff "Papier" sich auf das altägyptische "pa-n-per--aa" ("das des Pharaos" - die Papyrusherstellung war in Ägypten königliches Monopol) zurückführen lässt? Im Vortrag wird dargestellt, wieviel Ägypten bis heute in unserer europäischen Kultur "steckt" und wie das alte Ägypten, dessen Kultur ja eigentlich vor über 2000 Jahren unterging, überhaupt zu uns nach Europa kam. Die Referentin ist Ägyptologin.

Mittwoch, 12.09.2018, 18.00 Uhr, Kunsthalle, Rüfferstr. 4, 97421 Schweinfurt


Andrea Brandl M. A. (Leiterin der Kunsthalle Schweinfurt), Kuratorenführung durch die Ausstellung „RaumZustände“ – „Triennale Schweinfurt für zeitgenössische Kunst

(in Zusammenarbeit mit der Kunsthalle Schweinfurt)

 
Eintritt: 5,00 Euro

Im Zentrum des Ausstellungsprogramms der Kunsthalle steht im Sommer 2018 die von der Kunsthistorikerin Dr. Barbara Kahle (Vorsitzende des Kunstvereins Bamberg) kuratierte, zum vierten Male stattfindende „Triennale Schweinfurt für zeitgenössische Kunst“, die seit der Eröffnung 2009 eine feste Größe ist und bewusst alle Regionen Frankens mit einbezieht. Im Sommer dient die große Halle unter dem Motto „RaumZustände“ der Auseinandersetzung mit zeitgenössischer Bildhauerei. Weitere skulpturale Ergänzungen sind in der Dauerpräsentation und in den Räumen des Kunstvereins zu sehen. Gerade dieses Medium hat in den letzten Jahrzehnten eine enorme konzeptionelle Erweiterung erfahren. Abstraktion, das weite Ausgreifen in den Raum und die Einbeziehung unterschiedlichster Materialien haben die traditionellen Grenzen gesprengt. So schafft die Bamberger Bildhauerin Ulla Reiter Figuren aus Schaumstoff, die inspiriert sind von science fiction oder Comic Helden. Die Arbeiten der in Nürnberg beheimateten Younghun Lee aus Textilien und Pu-Schaum entstehen in direkter Auseinandersetzung mit dem Menschen und seiner äußeren Hülle. Aber auch das klassische Material Holz erfreut sich weiterhin großer Beachtung, Werke von Dierk Berthel, Johannes Hepp u.a. verdeutlichen unterschiedliche Formungsprozesse. Für die große Halle wurden 16 Künstler und Künstlerinnen ausgewählt, deren Arbeiten von der Vielschichtigkeit der Bildhauerei Heute zeugen.